Eloain Lovis Hübner & Schwankcore
deckung (versuch 2)
Premiere, Szenisch-musikalische Aktion
In der Reihe „Songs of Rising and Sinking“ entwickeln fünf Komponist*innen Stücke für Chor der Schwankhalle. Das verbindende Thema: Die Klimakrise und ihre ökologischen, sozialen und emotionalen Folgen. Das vierte Stück ist Eloain Lovis Hübners szenisch-musikalische Aktion „deckung (versuch 2)“. Im Zentrum der Arbeit stehen die Ausdrucksformen des (Klima-) Aktivismus und die Stimme als Mittel des Protests.
Katrin Hylla
»Trouble«
Performance
Inspiriert von Geschichten und Figuren aus dem Zauberland Oz suchen fünf Performer\*innen zwischen 10 und 43 Jahren nach Wegen, mit den düsteren Szenarien umzugehen, die uns täglich auf allen Kanälen begegnen. Wie können wir gemeinsam auf all den Trouble reagieren? Und wie können wir stark werden, ohne uns abzuhärten? Premiere
Simone Dede Ayivi & Kompliz*innen
»Unauthorized und Unverschämt«
Installation
Die Installation »Unauthor(-)ized und Unver(-)schämt« betrachtet deutsche Geschichte aus Schwarzer Perspektive. Simone Dede Ayivi & Kompliz\*(-)innen werfen einen Blick in die Nachkriegs(-)zeit und gehen vorwärts zu den Anfängen der jüngeren Schwarzen Bewegung. Dazu werden die Biografien derjenigen beleuchtet, die als Kinder von Schwarzen US-(-)Soldaten und weißen deutschen Müttern in den Nachkriegs(-)jahren geboren wurden.
Simone Dede Ayivi & Kompliz*innen
»Unauthorized und Unverschämt«
Installation
Die Installation »Unauthor(-)ized und Unver(-)schämt« betrachtet deutsche Geschichte aus Schwarzer Perspektive. Simone Dede Ayivi & Kompliz\*(-)innen werfen einen Blick in die Nachkriegs(-)zeit und gehen vorwärts zu den Anfängen der jüngeren Schwarzen Bewegung. Dazu werden die Biografien derjenigen beleuchtet, die als Kinder von Schwarzen US-(-)Soldaten und weißen deutschen Müttern in den Nachkriegs(-)jahren geboren wurden.
Simone Dede Ayivi & Kompliz*innen
»Unauthorized und Unverschämt«
Installation
Die Installation »Unauthor(-)ized und Unver(-)schämt« betrachtet deutsche Geschichte aus Schwarzer Perspektive. Simone Dede Ayivi & Kompliz\*(-)innen werfen einen Blick in die Nachkriegs(-)zeit und gehen vorwärts zu den Anfängen der jüngeren Schwarzen Bewegung. Dazu werden die Biografien derjenigen beleuchtet, die als Kinder von Schwarzen US-(-)Soldaten und weißen deutschen Müttern in den Nachkriegs(-)jahren geboren wurden.
Derya Yıldırım
Konzert
Die Hamburger Multi-Instrumentalistin Derya Yıldırım ist eine Vorreiterin des türkisch-(-)europäischen Crossover. Von Kindesbeinen an lernte sie Klavier, Gitarre, Ud, Saxofon und Bağlama. Von 2013 bis 2016 studierte sie an der Hamburger Musik(-)hochschule und setzte ihr Studium der Bağlama bei Taner Akyol an der UdK Berlin fort. Mit der türkischen Laute, anatolischen Folk-Sounds und ihrer viel(-)schichtigen Stimme lässt sie ihr Publikum in eine Welt melancholischer Klänge eintauchen. Die Hamburger Multi-Instrumentalistin Derya Yıldırım ist eine Vorreiterin des türkisch-(-)europäischen Crossover. Von Kindesbeinen an lernte sie Klavier, Gitarre, Ud, Saxofon und Bağlama. Von 2013 bis 2016 studierte sie an der Hamburger Musik(-)hochschule und setzte ihr Studium der Bağlama bei Taner Akyol an der UdK Berlin fort. Mit der türkischen Laute, anatolischen Folk-Sounds und ihrer viel(-)schichtigen Stimme lässt sie ihr Publikum in eine Welt melancholischer Klänge eintauchen.
Afrika Netzwerk Bremen & Sprachenrat e.V.
»Silberne Gala der Muttersprachen«
Ein Fest der Vielfalt
Am 22. Februar feiern das Afrika Netzwerk Bremen e.V. und der Sprachenrat e.V. den 25. Internationalen Tag der Muttersprachen in der Schwankhalle. Ein vielfältiges Programm mit Musik, Tanz, Kulinarik und spannenden Gesprächen lädt dazu ein, gemeinsam die Schönheit der Sprachen zu feiern. Festliche Kleidung erwünscht!
Ameel Hotaky
Krach mit Sahne 10
Konzert mit Kaffee & Kuchen
Bei der zehnten Ausgabe der Sonntags-Konzertreihe »Krach mit Sahne« steht die Singer-Songwriterin Ameel Hotaky auf der Bühne. Und dank ihrer Loopstation klingt ihre Soloperformance fast wie eine ganze Band! Die 19-jährige Musikerin aus Weyhe ist eine Autodidaktin wie sie im Buche steht: 2017 brachte sie sich selbst Gitarre spielen bei und sang dazu. Auch Instrumente wie Ukulele, Klavier, Bass und Schlagzeug erlernte Ameel in Eigenregie. Seit 2018 schreibt und komponiert sie eigene Songs zwischen Singer-Songwriter, Folk und Indie. 2023 erschien ihre Debüt-EP »Lie To The World«.
Hannah Ma / Samir Calixto & Of Curious Nature:
Resisting bodies
steptext dance project + TanzRAUM Nord
Nitish Jain & Magdalena Malinová
»In All Its Glory«
Showing im Rahmen von »Post-Genre«
Die Schwankhalle freut sich, das neue Programm »Post-Genre« vorzustellen, ein internationales Residenzprojekt in Zusammenarbeit mit der Städtischen Galerie Bremen. Unter der Leitung des Künstlers und Choreografen Renen Itzhaki richtet sich die Residenz an kreative Duos aus dem Ausland, die in den Bereichen Performance, visuelle und zeitbasierte Kunst tätig sind. Die ersten ausgewählten Künstler*innen sind Nitish Jain und Magdalena Malinová, ein Duo aus Prag, das an der Schnittstelle von Bühnenbild, Theater und partizipativer Performance arbeitet. Im Februar 2025 werden sie für einen Monat bei uns in der Schwankhalle zu Gast sein, um ihre aktuelle Performance »In All Its Glory« weiterzuentwickeln. Am 27. Februar stellen sie die Ergebnisse ihrer Arbeit in einer öffentlichen Präsentation in der Städtischen Galerie vor.
Hannah Ma / Samir Calixto & Of Curious Nature:
Resisting bodies
steptext dance project + TanzRAUM Nord
Hannah Ma / Samir Calixto & Of Curious Nature:
Resisting bodies
steptext dance project + TanzRAUM Nord