Rabih Mroué:
Three Non-Academic Lectures

Lecture Performance-­Programm (EN)

»Before Falling, Seek the Assistance of Your Cane« / »Make Me Stop Smoking« / »Pixelated Revolution«

Lecture Performance Landscapes of Memories
Fr
19:00
Gesamtdauer: 180 Min. inkl. Pausen

Im Rahmen des Festivals »Landscapes of Memories«

Solidarisches Preissystem:
8 / 12 / 18 € (frei wählbar)
Bremen Pass: 3 €
Kinder und Jugendliche 5-17 Jahre: 5 €

Kultursemesterticket: kostenlos

Vorverkauf nur online. Restkarten ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse 0421 520 80 70.

Alternativ können Sie telefonisch oder per Email Tickets reservieren:
0421 520 80 70 (Mo, Mi—Fr 10:00 bis 14:00, auch AB) oder ticket@schwankhalle.de

Achtung: Am Wochenende und in den Abendstunden ist unsere Ticket-Hotline nicht besetzt. Wir bitten Sie daher um eine frühzeitige Reservierung.
Abholung reservierter Tickets an der Abendkasse bis spätestens 30 Min. vor Vorstellungsbeginn – danach verfällt die Reservierung.
Die Abendkasse ist telefonisch ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn unter 0421 520 80 70 erreichbar.

Es werden drei Lecture Performances gezeigt, die Gesamtdauer beträgt 180 Minuten.
Zwischen den einzelnen Stücken gibt es Pausen.

Es wird englische Lautsprache (ohne Übertitel) verwendet.

Alle öffentlichen Bereiche der Schwankhalle sind ebenerdig und stufenlos erreichbar.

Der Publikumsbereich ist bestuhlt. Die Rollstuhlplätze befinden sich in der ersten Reihe und können im Vorfeld telefonisch unter 0421 520 80 70, per Email unter ticket@schwankhalle.de oder per Eingabe im Ticketshop reserviert werden.

Es gibt drei verschiedene WCs: Eine barierrefreie Toilette, die auch für Rollstuhl-­Fahrer*innen nutzbar ist, eine Toilette mit 3 WC-­Kabinen und eine Toilette mit Pissoirs und einer WC-Kabine.

Weitere Infos zur Barrierefreiheit unserer Räumlichkeiten finden Sie hier: Barrierefreiheit. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter ticket@schwankhalle.de oder 0421 520 80 70.

Es kommen die Themen Tod, Gewalt und Krieg vor (inhaltlich und bildlich).

In drei Lecture Performances befragt der libanesische Künstler Rabih Mroué unzählige anonyme und persönliche Dokumente wie Handyvideos, Zeitungsartikel und Augen­zeug*innen­berichte. Können Kunstobjekte zu Objekten der Bedrohung werden? Welchen Wahrheits­gehalt hat die rekonstruierte Realität einer verloren geglaubten Landschaft? Und was haben Handy­aufnahmen der syrischen Revolution mit unserem Verhältnis zum Tod zu tun?

»Before Falling, Seek the Assistance of Your Cane«

Dauer: 40 Minuten, anschließend kurze Pause

Ein Plakat am Kunstverein in Salzburg warnt vor einem Luftangriff. Ein Passant sieht es und ruft die Polizei. Diese sieht darin eine unmittelbare Bedrohung und beginnt, das Gebäude zu evakuieren. Doch das Plakat ist eigentlich Teil einer Ausstellung des Medien- und Performance­künstlers Rabih Mroué. Es ist einem Flugblatt nachempfunden, das von der US-Armee über dem Irak abgeworfen wurde, um vor einem bevor­stehenden Bomben­angriff zu warnen – eine ebenso übliche wie zynische Praxis. In seinem nicht-­akademischen Vortrag »Before Falling Seek the Assistance of Your Cane« wirft Rabih Mroué am Beispiel der Ereignisse in Salzburg Fragen zum Verhältnis von Kunst und öffentlichem Leben auf. Wie kann ein Kunstobjekt zu einem Objekt der Bedrohung werden? Rabih Mroué verbindet ästhetische Fragen mit sozialen und politischen Realitäten. Wie können Bilder und Geschichten konstruiert und instrumentalisiert werden, wenn Fiktion und Realität ineinander übergehen?

»Make me stop smoking«

Dauer: 60 Minuten, anschließend kurze Pause

In seinem nicht-akademischen Vortrag »Make Me Stop Smoking« rekonstruiert Rabih Mroué die radikal heterogene, durch Krisen und Kriege zerstörte Landschaft des Libanon. Unzählige anonyme und persönliche Dokumente, Videos, Fotos, Zeitungs­ausschnitte und Augen­zeug*innenen­berichte setzt er zu einem komplexen System mäandernder Erzählungen zusammen. Dabei hinterfragt er den Wahrheitsgehalt und die Aussagekraft der Archivdokumente ebenso wie die Gültigkeit der rekonstruierten »Realität«. Was geschieht, wenn eine verlorene Landschaft durch ihre archivierte Darstellung wieder in Besitz genommen wird?

»Pixelated revolution«

Dauer: 60 Minuten

»Syrer*innen filmen ihren eigenen Tod« – so beginnt die verpixelte Revolution. Ihr Ziel ist es, die vielen Tipps und Hinweise zur Handy-Dokumentation zu untersuchen, die während des ersten Jahres der syrischen Revolution über Facebook und andere virtuelle Kommunikations­tools geteilt wurden. »Pixelated Revolution« beginnt damit, dass Syrer*innen ihre Bilder »jetzt und hier« aufnehmen und reflektiert über die Beziehung dieses Aktes der fotografischen Dokumentation mit dem Tod und damit, wie wir diese Videos »jetzt aber hier« wahrnehmen.

Ein Porträt von Rabih Mroué
Rabih Mroué

Rabih Mroué ist ein Theatermacher, Künstler und Musiker. Er spielt Flöte, schreibt und komponiert Lieder. Er ist mitwirkender Redakteur bei The Drama Review (New York). Außerdem ist er Mitbegründer des Beirut Art Center in Beirut. Er war Stipendiat des Internationalen Forschungszentrums: Interweaving Performance Cultures/ FU / Berlin (2013 - 2015) und Theaterregisseur an den Münchner Kammerspielen (2015 -2019). Er hat international performt und ausgestellt, unter anderem im MoMa - New York, SALT - Istanbul, CA2M und Reina Sofia Museum - Madrid, dOCUMENTA (13) - Kassel und Centre Pompidou - Paris.

Credits

»Make Me Stop Smoking« produziert von Ashkal Alwan – Beirut und beauftragt von Akram Zaatari, 2006. »Pixelated Revolution« ko-produziert von: Berlin Documentary Forum – HKW/ Berlin, dOCUMENTA 13, Kassel, The 2010 Spalding Gray Award (Performing Space 122 in New York, The Andy Warhol Museum in Pittsburgh, On the Boards in Seattle and the Walker art Centre in Minneapolis).