projektgruppe neue musik:
22. Biennale Neue Musik

Festival

Festival Neue Musik
Sa—So
Das gesamte Programm unter www.pgnm.de ↗

Konzert 1, 3, 6: 25 €
Konzert 2, 4, 5: 8 €
Gesamtkarte: 80 €
Tageskarte Samstag: 30 €
Tageskarte Sonntag: 35 €

Freier Eintritt für Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, Arbeitslose und Schwerbehinderte Personen gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises.

Sie können per Email Tickets reservieren: info@pgnm.de

Die Abendkasse öffnet jeweils 1 eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Die Räumlichkeiten der Schwankhalle sind »barrierefrei« (nach DIN 18040-01). Dies betrifft den Zugang zum Foyer, in den Alten und Neuen Saal sowie zu den sanitären Einrichtungen. Alle Veranstaltungsräume sind ebenerdig und stufenlos erreichbar.Weitere Informationen zur Barrierefreiheit unserer Räumlichkeiten finden Sie hier. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter ticket@schwankhalle.de oder 0421 520 80 70.

Die 22. Biennale Aktuelle Musik 2024 der projektgruppe neue musik (pgnm) präsentiert eine Fülle internationaler Werke zeit­genössischen Komponierens und künstlerischer Positionen. Mit dabei sind fünf Uraufführungen und drei Auftragswerke im Rahmen des Schwerpunkts ARTIVISM. Vorträge und Gesprächs­runden mit den Musiker*innen, Künstler*innen und Komponist*innen ergänzen das Festival­programm, das neben der Schwankhalle auch im Sendesaal und im Kommunal­kino CITY 46 präsentiert wird.

In sechs Konzerten in der Schwankhalle und im Sendesaal Bremen werden neben Installationen und elektro­akustischen Kompositionen auch Werke für Klavier, erweitert durch Elektronik, Konzept- oder Performance­elemente von Alessandro Ratoci, Eric Wubbels und Alexander Schubert zu hören sein. Zum Abschluss wird das Klaviersextett »Pianoise« von Emmanuel Lalande für 6 Pianist*innen, 6 Klaviere, 1400 Saiten, 1 Stimmgerät und 1 Bühne aufgeführt.

Ergänzt wird das Konzert­programm durch Vorträge und Gesprächs­runden. Der Komponist Hannes Seidl wird zu Beginn des ersten Konzertes am Freitag in das Biennale-Programm einführen und die Gesprächs­runden mit den anwesenden Interpret*innen und Komponist*innen am Samstag und Sonntag moderieren. Der Kurator, Dramaturg und Autor Florian Malzacher referiert am Samstag vor dem ARTIVISM-Konzert zum Thema »Kunst als Aktivismus« und moderiert zusammen mit dem kolumbianischen Komponisten Christian Rosales Fonseca die Gespräche mit den Künstler*innen-­Duos über ihre Kooperations­arbeiten.

Das gesamte Programm in Kürze unter www.pgnm.de ↗