Festival
Die 22. Biennale Aktuelle Musik 2024 der projektgruppe neue musik (pgnm) präsentiert eine Fülle internationaler Werke zeitgenössischen Komponierens und künstlerischer Positionen. Mit dabei sind fünf Uraufführungen und drei Auftragswerke im Rahmen des Schwerpunkts ARTIVISM. Vorträge und Gesprächsrunden mit den Musiker*innen, Künstler*innen und Komponist*innen ergänzen das Festivalprogramm, das neben der Schwankhalle auch im Sendesaal und im Kommunalkino CITY 46 präsentiert wird.
In sechs Konzerten in der Schwankhalle und im Sendesaal Bremen werden neben Installationen und elektroakustischen Kompositionen auch Werke für Klavier, erweitert durch Elektronik, Konzept- oder Performanceelemente von Alessandro Ratoci, Eric Wubbels und Alexander Schubert zu hören sein. Zum Abschluss wird das Klaviersextett »Pianoise« von Emmanuel Lalande für 6 Pianist*innen, 6 Klaviere, 1400 Saiten, 1 Stimmgerät und 1 Bühne aufgeführt.
Ergänzt wird das Konzertprogramm durch Vorträge und Gesprächsrunden. Der Komponist Hannes Seidl wird zu Beginn des ersten Konzertes am Freitag in das Biennale-Programm einführen und die Gesprächsrunden mit den anwesenden Interpret*innen und Komponist*innen am Samstag und Sonntag moderieren. Der Kurator, Dramaturg und Autor Florian Malzacher referiert am Samstag vor dem ARTIVISM-Konzert zum Thema »Kunst als Aktivismus« und moderiert zusammen mit dem kolumbianischen Komponisten Christian Rosales Fonseca die Gespräche mit den Künstler*innen-Duos über ihre Kooperationsarbeiten.
Das gesamte Programm in Kürze unter www.pgnm.de ↗