Josie Mielke, Lotta Cordes, Sina Behnke und Anne Moder
Bjoern Gailus

Spröde Lippen:
Wort Ton Bild –
Das Musical

Premiere Freie Szene Bremen Musical
Fr
20:00
Sa
20:00
So
18:00

Solidarisches Preissystem:
8 / 12 / 18 € (frei wählbar)
Bremen Pass: 3 €
Kinder und Jugendliche 5-17 Jahre: 5 €

Kultursemesterticket: kostenlos

Vorverkauf nur online. Restkarten ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse 0421 520 80 70.

Alternativ können Sie telefonisch oder per Email Tickets reservieren:
0421 520 80 70 (Mo, Mi—Fr 10:00 bis 14:00, auch AB) oder ticket@schwankhalle.de

Achtung: Am Wochenende und in den Abendstunden ist unsere Ticket-Hotline nicht besetzt. Wir bitten Sie daher um eine frühzeitige Reservierung.
Abholung reservierter Tickets an der Abendkasse bis spätestens 30 Min. vor Vorstellungsbeginn – danach verfällt die Reservierung.
Die Abendkasse ist telefonisch ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn unter 0421 520 80 70 erreichbar.

Alle öffentlichen Bereiche der Schwankhalle sind ebenerdig und stufenlos erreichbar.

Es gibt drei verschiedene WCs: Eine barierrefreie Toilette, die auch für Rollstuhl-­Fahrer*innen nutzbar ist, eine Toilette mit 3 WC-­Kabinen und eine Toilette mit Pissoirs und einer WC-Kabine.

Der Publikumsbereich ist in der Regel bestuhlt.
Die Rollstuhlplätze befinden sich in der ersten Reihe und können im Vorfeld telefonisch unter 0421 520 80 70, per Email unter ticket@schwankhalle.de oder per Eingabe im Ticketshop reserviert werden.

Individuelle Bedarfe wie bestimmte Sitzplätze, Early Boarding oder ein zusätzliches Ticket für eine Begleitperson können Sie ebenfalls beim Ticketkauf bzw. -reservierung angeben.

Weitere Infos zur Barrierefreiheit unserer Räumlichkeiten finden Sie hier: Barrierefreiheit. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter ticket@schwankhalle.de oder 0421 520 80 70.

Alle sprechen von Krise – Wir reden vom Wetter:
Wenn die Sonne da ist, wird es ganz schön heiß.
Wenn es regnet, wird es ganz schön nass.

Klausi, Motto, Sinus und Rauchi hangeln sich durch Bühnen­genres und TV Formate. Persönliche und gesellschaft­liche Krisen und Zustände reichen sich in ihren Innen- und Außen­ansichten die Bierflaschen und Sektgläser. Ist Reality TV dasselbe wie eine Oper? Haben Netflix und eine Operette Gemeinsam­keiten? Ab und zu ist zerbrochenes Glas zu hören. Manchmal ein leises Rau(s)chen. Dazu wohl auch eine geplatzte Leitung und viele Fragen in fünf Akten – greifbar spröde, aber dafür mit Tanz. Oder: Spröde Lippen entwerfen ihr erstes Bühnenstück und nennen es Musical. Darin ein Raum, ein Haus – vielleicht. Und vielleicht auch dessen Bewohner*innen.

Spröde Lippen sind Josie Mielke, Lotta Cordes, Sina Behnke und Anne Moder. Vor über zehn Jahren liefen sie sich im links­politischen, künstlerischen Bremen über den Weg. Am Anfang stand die Idee, eine Band zu sein – Musik zu machen wie Lassie Singers, Malaria! und Moldy Peaches. Mit Triangel, Blockflöte, ein paar Stunden Gitarren­unterricht und einer Rolle Klebeband, um die richtigen drei Tasten auf dem Keyboard zu markieren, ging es los. Dabei wollten sie weder besonders virtuos noch besonders politisch sein. Letzteres ließ sich dann kaum vermeiden, weil Spröde Lippen unweigerlich der Stempel »FLINTA*-Band« aufgedrückt wurde. Denn wenn vier FLINTA* Musik machen, ist das leider immer noch etwas anderes, als wenn vier Cis-Typen sich Instrumente schnappen und rum­mucken. Zum Dilettantismus gesellte sich also ein queer­feministisches Bewusstsein, auch wenn die Kategorie Geschlecht eigentlich irrelevant sein sollte. Parolen schreiben Spröde Lippen heute immer noch nicht – aber Texte, die viel mit ihnen selbst zu tun haben. Die davon erzählen, irgendwie klarkommen zu müssen in der Welt. Und vielleicht auch andere zu empowern, sich auf eine Bühne zu stellen und die ganze Scheiße in die Welt rauszuschreien. Oder zu flüstern.

Spröde Lippen auf… Instagram ↗ Bandcamp ↗

Credits

Regie/Entwicklung: Spröde Lippen
Musik/Text: Spröde Lippen
Performer*innen: Wiebke Mertens, Josie Mielke, Lotta Cordes, Sina Behnke, Anne Moder
Video/Videodesign: Björn Gailus
Lichtdesign: Maxi Richter
Sound: Katja Striedelmeyer
Kostüm: Harm Coordes
Technische Leitung: Josi Mielke
Dramaturgie: Renen Itzhaki
Tonaufnahme: Gregor Hennig

Gefördert durch den Senator für Kultur Bremen
Koproduktion: Schwankhalle