[Natur ruft leise, doch wir sind ein Chor]
Eine szenisch-musikalische Aktion in der Reihe »Songs of Rising and Sinking«
»Im Sommer 2023 blockierte die Letzte Generation jede Woche Straßen, Zehntausende streikten mit Fridays For Future für das Klima. Es entstand eine spannungsvolle Unruhe, auf die die Politik weder inhaltlich noch rhetorisch angemessen reagierte. Ich war mitgerissen und fragte mich, wie ich diese Erscheinungen im Kern unserer Gegenwart in meine künstlerische Praxis hineinwirken lassen könnte« (Eloain Lovis Hübner)
Bremen ist nah am Wasser gebaut. Große Teile des Stadtgebiets liegen unterhalb des mittleren Hochwasserstands, Sturmfluten und Überschwemmungen gehören seit jeher zur Geschichte der Stadt. Die Zukunftsszenarien der Klimaforschung stimmen nicht optimistisch, denn extreme Wetterereignisse gehören zu den ersten Auswirkungen der Klimakatastrophe. Die Felle schwimmen uns langsam aber sicher davon. Gehen wir bald unter?
In der Reihe »Songs of Rising and Sinking« entwickeln fünf Komponist*innen für den »Schwankcore« Stücke, die sich den ökologischen, sozialen und emotionalen Folgen der zunehmenden Bedrohung durch den vom Menschen verursachten Klimawandel widmen.
Eloain Lovis Hübner steuert mit »deckung (versuch 2) [Natur ruft leise, doch wir sind ein Chor]« das vierte Stück bei. Die szenisch-musikalische Aktion setzt sich mit dem (Klima-) Aktivismus, seinen vielfältigen Ausdrucksformen und Schönheiten auseinander. Im Zentrum der Arbeit steht die Stimme als Mittel des Protests.
Eloain Lovis Hübner ist Komponist*in, Kolloborator*in, Dozent*in und kulturpolitisch aktiv. Seit 2013 entstanden interdisziplinäre Produktionen an vielen Häusern und Festivals, darunter immersive Klang- und Raumkonzepte, eine Online-Installation, Durationals, Musiktheater für Kinder, eine Theorieoper im Gameshow-Format, partizipative Formate, Projekte mit Amateur*innen. Im konzertanten Bereich nimmt die Vokalmusik eine zentrale Stellung ein und verhandelt oft politische und historische Themen. Mit dem Album »n.o.t.i.o.n.s« und dem Live-Programm »Back on Stage« entstand eine eigene performative Praxis auf Instrumenten, die Eloain »nicht spielen kann«. 2022 zeigte Eloain Lovis Hübner den Abend »Ja, ich bin da im Shantychor« ↗ in der Schwankhalle.
Gefördert vom Fonds Soziokultur