Barrierefreiheit

Menü

Ein doppelt belichtetes Porträt von Derya Yildirim
Philomena

Derya
Yıldırım

Solo-Konzert

Konzert
14.6.
Sa
20:00
Tickets 12 €
Bremen Pass: 3 €

Ein Drittel der Ticket-Einnahmen wird an den Verein Lückenlos e.V. ↗ des bundesweiten Aktionsbündnisses »NSU-Komplex auflösen« gespendet

Vorverkauf nur online. Restkarten ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse (Tel. 0421 520 80 70).

Alle öffentlichen Bereiche der Schwankhalle sind ebenerdig und stufenlos erreichbar.

Der Publikumsbereich im Saal ist bestuhlt. Während des Konzerts kann der Saal jederzeit betreten und wieder verlassen werden.

Es gibt drei verschiedene WCs: Eine barierrefreie Toilette, die auch für Rollstuhl-­Fahrer*innen nutzbar ist, eine Toilette mit 3 WC-­Kabinen und eine Toilette mit Pissoirs und einer WC-Kabine.

Individuelle Bedarfe wie bestimmte Sitzplätze, Early Boarding oder ein zusätzliches Ticket für eine Begleitperson können Sie ebenfalls beim Ticketkauf bzw. -reservierung angeben.

Weitere Infos zur Barrierefreiheit unserer Räumlichkeiten finden Sie hier: Barrierefreiheit. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter ticket@schwankhalle.de oder 0421 520 80 70.

Volksmusik ist keine Nostalgie, keine eingefrorene Tradition, die nur bewahrt werden muss. Sie ist Bewegung, Wandel, Ausdruck – ein Spiegel der Gesellschaft. Die Sängerin und Multi-Instrumentalistin Derya Yıldırım steht für genau diese Haltung: Für eine Musik, die Geschichten erzählt, die weitergegeben, neu empfunden und mit jeder Stimme, die sie singt, neu definiert wird.

Derya Yıldırım hat sich in der zeitgenössischen anatolischen Musikszene einen festen Platz erarbeitet. Aufgewachsen in einer Familie, in der Musik ein selbstverständlicher Teil des Alltags war, machte Yıldırım ihre ersten Erfahrungen mit der Bağlama nicht auf einer Bühne, sondern zu Hause – inmitten von Hausmusik, mit Liedern, die seit Generationen weitergetragen wurden. Doch ihre musikalische Praxis blieb nicht im Privaten. Sie studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, später an der Universität der Künste Berlin und gibt seit 2024 ihr Wissen als Bağlama-Dozentin an der Popakademie Baden-Württemberg weiter.

Mit Derya Yıldırım & Grup Şimşek ↗ ist sie Teil einer globalen Bewegung, die Volkslieder als gelebte Kunstform betrachtet. Die Band verbindet anatolische Musik mit neuen Ausdrucksformen und veröffentlicht 2025 ihr viertes Album »Yarın Yoksa« ↗ (»Wenn es kein Morgen gibt«) beim New Yorker Label Big Crown Records.

Mit ihren Solo-Konzerten kehrt Derya Yıldırım zur Essenz zurück: Stimme und Bağlama. Sie interpretiert Volkslieder nicht neu, sondern lässt sie weiterleben – in einem Raum, der keine Genregrenzen kennt. Die Bağlama ist nicht nur ein Instrument, sondern ein Teil gelebter Kultur, dessen Präsenz auf den Konzertbühnen immer wieder neu erlangt werden muss.

»Die Bağlama gehört auf die großen Konzertbühnen, nicht als Nischeninstrument, sondern als selbstverständlicher Teil der hiesigen Musiklandschaft«

Yıldırım führt diese Geschichte weiter – eine Geschichte, die seit Jahrzehnten im deutschen Raum existiert, aber viel zu oft übersehen wird. Ihre Musik spricht von Sehnsucht und Widerstand, von Migration und Identität, von Geschichten, die erzählt werden müssen. Ein Konzert mit Derya Yıldırım ist kein nostalgischer Rückblick. Es ist eine Einladung, Musik als das zu begreifen, was sie ist: Ein fortwährender Dialog zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – mal zart und melancholisch, mal kraftvoll und mitreißend.

Instagram @deryayildirim_official ↗

Präsentiert von Cosmo

Logo: radiobremen COSMO