Performance
Als Sidekick der Fruchtbarkeitsgöttin Demeter gehört Baubo bislang zu den eher weniger bekannten Gesichtern der griechischen Mythologie – und das obwohl sie mitunter als Personifikation der Sexualität gedeutet wird. BRONIĆ/RÖHRICH schaffen diesem Mangel mit »Das Baubo Reenactment« entschieden Abhilfe.
In einer zeitgenössischen Auseinandersetzung mit einem unerzählten Mythos entdeckt das Künstlerinnenduo neue Möglichkeiten der Sichtbarmachung des weiblichen Geschlechts und befragt den Status Quo der Geschlechtergleichstellung in Westeuropa. In einer rituellen Performance rekonstruieren sie eine bestimmte Geste Baubos, die Demeter nach der Entführung ihrer Tochter Persephone tröstete und zum Lachen brachte. Das Publikum ist eingeladen, sich in einem spielerischen Ritual gemeinschaftlich mit den »Erbinnen Baubos« zu solidarisieren.
Patricija Katica Bronić arbeitet als Schauspielerin, Performerin und Regisseurin. Sie absolvierte die Schauspielausbildung an der Hochschule der Künste Bern und schloss 2015 mit einem Master in Expanded Theatre ab. Von 2018 bis 2022 war sie festes Ensemblemitglied am Jungen Nationaltheater Mannheim. Parallel begann sie ihre ersten Arbeiten als Regisseurin und Performerin in der freien Szene. Ihr Regiedebüt für junges Publikum »Unter Drachen« ist im Januar 2023 am JNTM zu sehen. Patricija ist Teil der Nachwuchsplattform INKUBATOR 2022 und Stipendiatin für Darstellende Kunst der Kunststiftung Baden-Württemberg 2022.
Hanna Röhrich lebt in Biel (CH). 2017 schloss sie den Master an der Hochschule der Künste Bern ab. 2017-20 war sie Ensemblemitglied am JNTM, seit 2020 ist sie freischaffende Schauspielerin und Dramatikerin. Mit ihrem Stück »Konradine und Effi« war sie für den Retzhofer Dramapreis 2021 nominiert und gewann den Dramatikerinnenpreis der NBV. Seit 2022 wird sie durch den Verlag Weitendorf vertreten. Die Stückentwicklung »Unter Drachen« von BRONIĆ/RÖHRICH in Koproduktion mit dem JNTM feiert im Juni 22 Premiere. Sie war Stipendiatin des Heidelberger Stückemarkts 22 und ist Teil des Dramenprozessors 22/23.
Tobias Schmitt, geboren 1989 in Hardheim, studierte von 2009-2010 E-Bass an der Berufsfachschule Dinkelsbühl, von 2010-2015 Jazzkontrabass (Bachelor) an der Hochschule für Darstellende Kunst und Musik in Mannheim und von 2015-2018 »Educating Artist« (Master) an der Popakademie Mannheim. In seiner Arbeit als freischaffender Musiker ist er sowohl national als auch international tätig. So führten ihn Konzertreisen nach Irland, Schottland, Malaysia, Indien und Südafrika. Zudem ist er als Pädagoge sowohl im Einzelunterricht als auch für Gruppencoachings tätig. Seit 2018 ist er zudem als Produzent aktiv.
Konzept/Idee/Performance: Hanna Röhrich und Patricija Bronić
Text: Hanna Röhrich, Patricija Bronić, Tanja Krone
Outside Eye: Tanja Krone
Bühne: Skafte Kuhn
Musik: Tobias Schmitt
Kostüm: Melanie Riester
Ausstattungsassistenz und technischer Support: Stefan Schneider
Trailer: Jonas Becher
Technik: Torsten Mitsch
In Koproduktion mit dem Zeitraumexit.e.V. und BodyLeaks Festival for Female Empowerment & Interconnection.
Gefördert von Zeitraumexit.e.V., dem Kulturamt Mannheim und der LBBW-Stiftung. Gastspiel im Rahmen des NFT. Dieses Projekt wird ermöglicht im Rahmen des Programms ›Verbindungen fördern‹ des Bundesverbands Freie Darstellende Künste, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.