Scheinbar schwebende Person in einem blauen Gewand, im Hintergund wolkiger Rauch.
Marianne Menke

K. S. Aholou-Wokawui, A. Comestaz und H. Letonja:
Moving Mountains

steptext dance project und TanzraumNord präsentieren drei tänzerische Essays zum Thema Transformation mit dem Ensemble Of Curious Nature

2023 Tanz Of Curious Nature
Th
20:00
Fr
20:00
Sa
20:00
Duration: 120 min. (incl. break)

18 € / 10 € reduced
Bremen Pass 3 €
Kultursemesterticket free of charge available from 3 days before the start of the event in advance booking or from 15 minutes before the start of the event at the box office.
No further reductions. Online-Tickets plus 1,50 € fee.

Alternatively you can reserve tickets by phone 0421 520 80 70 (Mon, Wed – Fri 10 a.m. – 2 p.m. or answering machine) or email ticket@schwankhalle.de. Pick up at the box office until 30 min before the performance starts. Tickets available online and at all Nordwest-Ticket ticket agencies. Box office open from 60 min before the start of the event.

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Der Tanzabend Moving Mountains verbindet drei eigenständige Choreografien und greift das Leitmotiv der Bewegung von substanzieller Masse als schöpferische Kraft auf. Tektonische Prozesse, die unter der Oberfläche wirken, stehen als choreografisches Bild und gesellschaftliche Metapher der Transformation. Vieles ist im Umbruch, in Bewegung - die Umwälzungen von bewegten Gesteinsmassen entsprechen dem Verarbeiten eines globalen sozialen Erlebens, in dem miteinander verzahnte Prozesse plötzlich unvorhergesehene Verschiebungen auslösen.

Die in Bremen ansässige internationale Tanzkompanie Of Curious Nature ist seit dieser Spielzeit eng verbunden mit dem Parktheater Iserlohn und dem Teo Otto Theater in Remscheid, welches Koproduzent des Abends ist. Das Bergische Land inspirierte Helge Letonja, den künstlerischen Leiter der Kompanie, zu Moving Mountains. Als gebürtiger Österreicher kennt er die Urgewalt der Berge, die direkt oder auch sinnbildlich ein Kraftzentrum bilden, das sich in einem immerwährenden, unaufhaltsamen Prozess der Veränderung befindet und dadurch Kreativität befeuert.

Ah Oui? Pas.

Choreografie: Antonin Comestaz (Frankreich/Niederlande)
„Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will“ (Albert Schweitzer)
Können wir jemals alle Ursachen und Kräfte kennen, die letztlich dazu führten, dass der Berg versetzt wurde? Antonin Comestaz Choreografie Ah Oui? Pas. ist ein Spielfeld der Konstellationen und der vielzähligen unbekannten Mikroprozesse, die einem Geschehen zu Grunde liegen und seinen Fortlauf für uns unbestimmbar machen. Ein Tanzstück dessen Prinzipien ebenfalls im verborgenen liegen: Sind es Koinzidenzen, unsichtbare Details oder verborgene individuelle Entscheidungen? Ein kleiner unbemerkter Stein des Anstoßes löst eine ganze Reihe von tänzerischen (Re-)Aktionen aus, die sich auf alle auswirken.

Ezan-Kélé

Choreografie: Kossi S. Aholou-Wokawui (Togo/Deutschland)
Kossi S. Aholou-Wokawui befragt in seiner Choreografie die Morgendämmerung als Zustand, in der alles Unbewusste der Nacht mitschwingt, das unter der Oberfläche brodelt und mit ungeahnter Kraft, lavaähnlich, Unvorhergesehenes nach oben treibt. „Ezan-Kéle („Morgendämmerung“ in der Sprache Ewe) hat seinen kreativen Ursprung in meinen Erinnerungen an die nächtlichen und frühmorgendlichen Bewegungen von Menschen in Togo auf dem Land: ein Zwischenzustand zwischen Traum und Wachen, im Halbschlaf, in dem man anderen und sich in der Dunkelheit begegnet.“ (Kossi S. Aholou-Wokawui)
Tanzkünstlerisch umgesetzt wird das Stück mit vier Tänzer:innen von Of Curious Nature, für die Aholou-Wokawui erstmalig selbst choreografiert. Seine Tanzsprache hat sich in seiner ursprünglichen Heimat Togo ausgeformt und verbindet sich mit dem zeitgenössischen europäischen Tanz, den er seit Jahren praktiziert, zu neuen und frischen Verflechtungen.

Memory of a Future Eruption

Choreografie: Helge Letonja (Österreich/Deutschland)
Für Memory of a Future Eruption erzeugt Helge Letonja mit dem Ensemble Of Curious Nature Gesellschaftsbilder, die sich immer wieder neu formieren. Aus den Rissen im Gestein, aus den Zwischenräumen, quellen Erinnerungsfetzen, werden Figurationen und kollektive Bilder menschlichen Seins hochgewühlt, die von Übergängen wie Geburt, Migration und Neuanfängen sprechen, bevor sie wieder verschwinden. Mit einer einzigartigen Tanzsprache gestaltet Letonja eine poetische Zwischenwelt: Verwaschene Bilder treffen auf biografische Umbrüche; durch Vergangenes wird die Gegenwart beeinflusst und die Zukunft neu geformt.

Ursula Kaufmann

Kossi Sebastien Aholou-Wokawui wuchs in Togo auf und lernte traditionellen und zeitgenössischen afrikanischen Tanz sowie Modern und Jazz Dance in verschiedenen Ensembles. Er absolvierte Fortbildungen u. a. bei Stephanie Thiersch sowie an der École des Sables, Senegal und war als Workshopleiter am Théâtre National d’Haïti tätig. Seit 2012 arbeitet Aholou-Wokawui kontinuierlich mit steptext dance project zusammen und tanzte seither in zahlreichen Produktionen von Helge Letonja im In- und Ausland. In vielfältigen Kooperationen leitet Aholou-Wokawui Workshops in Contemporary Afro und gestaltet transkulturelle Jugendtanztheater-Projekte.

Antonin Comestaz schloss 1999 sein Studium an der Ballettschule der Pariser Oper ab. Danach tanzte er beim Ballett der Pariser Oper (1999-2000), beim Hamburg Ballett (2000-2008), beim Tanz Theater München (2008-2010), beim Ballett Mainz (2010-2012) und beim Scapino Ballet Rotterdam (2012-2013). Seine ersten kurzen Choreografien wurden beim 22. Internationalen Choreografiewettbewerb Hannover (2008) und beim 14. Internationalen Solotanztheaterfestival Stuttgart (2010) ausgewählt. Im Jahr 2013 schuf er das genreübergreifende Stück „Out of the Grey“ im Auftrag von Korzo, das ein Jahr später vom Netzwerk Aerowaves als eine der Priority Companies ausgewählt wurde. Für sein erstes abendfüllendes Stück, „Surface Image“, erhielt er den renommierten BNG Bank Dance Award 2018. Regelmäßige Koproduzenten sind Korzo und das Netherlands Dance Theater. Seine jüngste Arbeit, „Lamb Limbo“ für das Scapino Ballet Rotterdam, wurde im April 2022 uraufgeführt.

Helge Letonja, Choreograf und künstlerischer Leiter von steptext dance project und der Tanzkompanie Of Curious Nature, hat mehr als 50 weltweit präsentierte Tanzwerke geschaffen, oft realisiert in interdisziplinären und transkulturellen Kollaborationen. Als Choreograf schafft Letonja vitale Reibungsflächen und vibrierende Bilder, die gesellschaftliche Zustände und Prozesse spiegeln und emotionale und mentale Bewegungen individueller und sozialer Körper mit metaphorischen Kontexten verbinden. In seinen jüngsten Arbeiten mit Of Curious Nature investiert er in somatische Bewegungsforschung und vertieft so die künstlerischen Ausdrucksformen seines Ensembles, um die Komplexität des heutigen Menschen zu zeichnen. Sein Repertoire reicht von dynamischen, kraftvollen Ensemblestücken über feinstoffliche Sinnbilder. Dabei lassen sich seine Arbeiten als Kaleidoskop visueller Assoziationen in organischen Bühnenlandschaften bis hin zu Choreografien, die sich ganz dem Dialog zwischen Tanz und Musik widmen, einordnen.
Zudem ist Helge Letonja sowohl in seiner Wahlheimat Bremen als auch bundesweit, als Vorstand im Dachverband Tanz, ein unermüdlicher Fürsprecher für die Belange des Tanzes und engagiert sich in vielfältigen Kooperationen für die Stärkung und Vermittlung der Tanzkunst. So erschließt er den Tanz als Mittler kultureller Diversität, gesellschaftlicher Teilhabe, interdisziplinärer Kunst und Forschung.

Credits

Ah Oui? Pas.
Konzept, Choreografie: Antonin Comestaz | Choreografische Assistenz, Trainingsleitung: Keith Chin | Tanz: Yen Chu Ku, Noémie Larcheveque, Daiana Mankovska, Virginia Michailidou, Andrea Scarfi, Alice Zucconi | Musik: Perc, Simon Bichbihler, Sonic Junkie, S8JFOU | Kostüm: Antonin Comestaz | Lichtdesign: Carlos Heydt I Dank an: Dominice Steffen

Ezan-Kéle
Konzept, Choreografie: Kossi Sebastien Aholou-Wokawui | Choreografische Assistenz, Trainingsleitung: Keith Chin | Tanz: Casey Hess, Daria Hordiichuk, Myles Langston Hunter,
Xavier Lott | Musik: Toto Bissainthe, Divan Gattamorta, Simon Mayer, Serge Weber | Musikbearbeitung: Kossi Aholou-Wokawui |Kostüm: Koami Vignon | Lichtdesign: Carlos Heydt

Memory of a Future Eruption
Konzept, Choreografie: Helge Letonja | Choreografische Assistenz, Trainingsleitung: Keith Chin | Tanz: Kossi Sebastien Aholou-Wokawui, Casey Hess, Daria Hordiichuk, Myles Langston Hunter, Yen Chu Ku, Noémie Larcheveque, Xavier Lott, Daiana Mankovska, Virginia Michailidou, Andrea Scarfi, Alice Zucconi | Dramaturgische Beratung: Anke Euler | Musik: A Winged Victory For The Sullen, Ben Frost, Hekla, Maestro Espada, Matthew McFarlane, Alva Noto | Musikbearbeitung: Florian Tippe| Kostüm: Anna Thåqvist | Lichtdesign: Carlos Heydt

Techn. Leitung: Nathaniel Johnson
Produktionsleitung: Anne Storm, Médoune Seck
Texte: Anke Euler
Fotos: Ursula Kaufmann
Film/Medien: Médoune Seck
Social Media: Lucia Afonso

Die Produktion Moving Mountains wird gefördert vom Senator für Kultur Bremen und der Waldemar-Koch Stiftung.
Of Curious Nature/TanzRAUM Nord wird unterstützt durch Bureau Ritter/TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR Hilfsprogramm Tanz; sowie vom Senator für Kultur Bremen.
Yen Chu Ku, Xavier Lott, Virginia Michailidou und Andrea Scarfi sind gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Absolvent:innen-Förderung DIS-TANZ-START des Dachverband Tanz Deutschland.