D E
sch wa nk hal le
x

#VARIOUSARTISTS

›IN DA CLUB‹

Online Talk mit Nuray Demir

TUE 20 April / 7 p.m.
Moderation: Aron Woldamlak

Participation free (via Zoom). Please request link at online@schwankhalle.de – a mail without text is sufficient, you will receive an automatic reply.

›Diversification is not a party where another folding chair is set up for latecomers‹ (Nuray Demir & Michael Annoff: ›Hello, White Diversity!‹

In this issue of #variousartists, Aron Woldamlak meets the artist and curator Nuray Demir. For her interdisciplinary projects, she establishes temporary ensembles of persons from various fields, resulting in collaborative work based on a critical view of social exclusions and complex hierarchical conditions. With artistic irritations and counter-positions, she formulates imaginative and empowering spaces for social equality.

The video work ›Semiotics of the Kunstfeld‹ developed together with George Demir in the frame of the academy ›Zeige Deine Klasse‹ of the Impulse Theatre Festival 2020 is dedicated to the classist mechanisms of the Western art world. Which canons and tastes are defined as cultural capital by art and science institutions? And can only those who have learned the symbols, signs, gestures, and activities of the club early on become its members?

Based on these and other examples drawn from Nuray Demir’s artistic practice, the online talk deals with the experiences gained in engaging with class and classism in the art world. How and by whom are class differences artistically addressed? And what role does class play in the diversification of the cultural landscape?

http://nuraydemir.de
https://keinschoenerarchiv.xyz
http://www.district-berlin.com/de

#VARIOUSARTISTS
›IN DA CLUB‹

Online Talk with Nuray Demir

#VARIOUSARTISTS
›IN DA CLUB‹
Online Talk mit Nuray Demir

D E
sch wa nk hal le
x

#VARIOUSARTISTS

›IN DA CLUB‹

Online Talk mit Nuray Demir

DI 20.4. / 19 Uhr
Moderation: Aron Woldamlak

›› Teilnahme kostenlos (via Zoom). Bitte fordern Sie den Teilnahmelink unter online@schwankhalle.de an – eine Mail ohne Text genügt, Sie erhalten eine automatische Antwort!

›Diversifizierung ist keine Party, auf der man den Zuspätgekommenen noch einen Klappstuhl dazustellt.‹ (Nuray Demir & Michael Annoff: ›Hello, White Diversity!‹

In dieser Ausgabe von #variousartists trifft Aron Woldamlak auf die Künstlerin und Kuratorin Nuray Demir. Für ihre disziplinübergreifenden Projekte bildet sie temporäre Ensembles mit Personen aus unterschiedlichen Bereichen. Es entstehen kollaborative Arbeiten, denen ein kritischer Blick auf soziale Ausschlüsse und komplexe hierarchische Verhältnisse zugrundeliegt. Mit künstlerischen Irritationen und Gegenpositionen formuliert sie Vorstellungs- und Ermächtigungsräume für soziale Gleichstellung.

Die Videoarbeit ›Semiotics of the Kunstfeld‹, die sie zusammen mit George Demir im Rahmen der Akademie ›Zeige Deine Klasse‹ des Impulse Theater Festivals 2020 entwickelte, widmet sich den klassistischen Funktionsweisen der westlich geprägten Kunstwelt. Welcher Kanon und welcher Geschmack werden von Institutionen der Kunst und Wissenschaft als kulturelles Kapital definiert? Und können nur diejenigen Mitglieder des Clubs werden, die seine Symbole, Zeichen, Gesten und Tätigkeiten von klein auf erlernt haben?

Anhand von diesem und weiteren Beispielen aus Nuray Demirs künstlerischer Praxis geht es im Online-Talk um die Erfahrungen bei der Auseinandersetzung mit Klasse und Klassismus innerhalb der Kunstwelt. Wie und von wem werden Klassenunterschiede künstlerisch thematisiert? Und welche Rolle spielt Klasse in der Diversifizierung der Kulturlandschaft?

Nuray Demir arbeitet künstlerisch, kuratorisch und choreographisch. Projekte am HAU Hebbel am Ufer, HKW Haus der Kulturen der Welt, Künstlerhaus Mousonturm, Sophiensæle und Wiener Festwochen 2017. Seit 2019 ist sie Teil der künstlerischen Leitung von District*Schule ohne Zentrum. Zudem trägt sie ihre Ansätze in die Lehre, etwa an der Universität der Künste Berlin und weißensee kunsthochschule berlin.

http://nuraydemir.de
https://keinschoenerarchiv.xyz
http://www.district-berlin.com/de

#VARIOUSARTISTS
›IN DA CLUB‹

Online Talk mit Nuray Demir

#VARIOUSARTISTS
›IN DA CLUB‹
Online Talk with Nuray Demir