D E
sch wa nk hal le
x

#VARIOUSARTISTS

›NO FACES, JUST FILTERS‹ ONLINE TALK WITH ALLA POP & PHILISHA KAY

SUN 21 MARCH / 7 p.m.

Moderation: Aron Woldamlak
Online Talk via Zoom

›› Please request login at online@schwankhalle.de. An email without text is sufficient – you will receive an automatic reply.  
›› Participation free!          

Freckles in the winter, perfect soft-focus complexion or quaintly wiggling rabbit ears—anyone who has ever had a smartphone in their hand is probably acquainted with one of these face filter classics. For many users, virtual camera filters are simply an entertaining way to stage themselves. Others criticize the technology for transporting unrealistic beauty ideals that can drive young people in particular into a self-optimization craze.

Apart from the mainstream, there have long been more complex perspectives on the face-filter technology that go far beyond the question of beauty. For Alla Popp and Philisha Kay, the guests of this edition of #variousartists, it is part of a (queer-)feminist artistic practice. Alla Popp, media and performance artist from Russia, is interested in how digital technologies and the attendant phenomena and theories shape our visions of the future. Philisha Kay, artist, curatorial assistant and member of the dgtl fmsnm collective that stands for feminist, queer and tech-positive perspectives on technological narratives, deals with (post-human) identity and the queer-feminist use of technology.

Aron Woldamlak speaks with them about the possibilities that face filters offer for the digital performance of our identities. What emancipatory potentials are opened for whom? And what pitfalls can an uncritical appropriation of technology entail, especially in regard to the performance of race and gender?
 

Alla Popp on Instagram
Alla Popp’s Music- and Performance project BBB

Philisha Kay on Instagram

#variousartists
›No Faces, Just Filters‹ –
Online Talk with Alla Popp & Philisha Kay

#variousartists
›No Faces, Just Filters‹ –
Online Talk with Alla Popp & Philisha Kay

D E
sch wa nk hal le
x

#VARIOUSARTISTS

›NO FACES, JUST FILTERS‹ ONLINE TALK MIT ALLA POP & PHILISHA KAY

SO 21.3. / 19 Uhr

Moderation: Aron Woldamlak
Online Talk via Zoom

›› Bitte fordern Sie die Zugansdaten unter online@schwankhalle.de an. Eine Email ohne Text genügt – Sie erhalten eine automatische Antwort.
›› Teilnahme kostenlos.            

Sommersprossen im Winter, makellos weichgezeichneter Teint oder niedlich wackelnde Hasenohren – wer schonmal ein Smartphone in der Hand hatte, kennt wahrscheinlich mindestens diese Facefilter-Klassiker. Für viele User*innen sind die virtuellen Kamerafilter einfach nur ein unterhaltsames Mittel der Selbstinszenierung. Andere kritisieren die Technologie dafür, dass sie unrealistische Schönheitsideale transportiere und so besonders junge Menschen in den Selbstoptimierungs-Wahnsinn treiben könne.

Jenseits des Mainstreams finden sich längst komplexere Perspektiven auf die Facefilter-Technologie, die weit über die Beauty-Frage hinausgehen. Für Alla Popp und Philisha Kay, die Gäste dieser Ausgabe von #variousartists, ist sie Bestandteil einer (queer-) feministischen künstlerischen Praxis. Alla Popp, Medien- und Performancekünstlerin aus Russland, interessiert sich dafür, wie digitale Technologien und die zugehörigen Phänomenen und Theorien unsere Zukunftsvisionen prägen. Philisha Kay, Künstlerin, kuratorische Assistentin und Teil des Kollektivs dgtl fmsnm, das für feministische, queere und tec-positive Perspektiven auf Technologieerzählungen steht, beschäftigt sich mit (posthumaner) Identität und der queerfeministischen Nutzung von Technologie.

Aron Woldamlak spricht mit ihnen über die Möglichkeiten, die Facefilter für die digitale Performance unserer Identität(en) bieten. Welche emanzipatorischen Potentiale eröffnen sich für wen? Und welche Fallstricke kann eine unkritische Aneignung der Technologie vor allem in Bezug auf die Performance von Race und Gender mit sich bringen?

Alla Popp auf Instagram
Alla Popp’s Musik- und Performanceprojekt BBB

Philisha Kay auf Instagram

In der Talk-Reihe #variousartists trifft Aron Woldamlak aus dem Programmteam der Schwankhalle wechselnde Künstler*innen und Kulturschaffende zum Gespräch. Mit welchen Themen beschäftigen sie sich in ihrer Arbeit und welche künstlerischen Strategien verfolgen sie? Was möchten sie selbst gern auf der Bühne sehen? Und an welches Gegenüber richtet sich eigentlich ihre Kunst?

#variousartists
›No Faces, Just Filters‹ –
Online Talk mit Alla Popp & Philisha Kay

#variousartists
›No Faces, Just Filters‹ –
Online Talk mit Alla Popp & Philisha Kay