D E
sch wa nk hal le
x

TANZKOLLEKTIVBREMEN

EINUNDDREIßIG SKIZZEN

Dance ON DEMAND

SUN March 14 / 6 pm - TUE March 16 / 11.59 pm (on demand)

›› Online Tickets available here
6 EURO

In 1968 Johann Kresnik founded his Choreografisches Theater at the Theater Bremen. 50 years later, the TanzKollektivBremen engages with the rather unknown drawings of the choreographer and artist Kresnik. In ›Einunddreißig Skizzen,‹ five dancers and one musician seek a point of departure for their own choreographic adaptation and reinterpret his drawings from a current-day perspective. A performative dealing with power relations and polarity emerges. In a one-shot live stream (camera: Lukas Zerbst), ›Einunddreißig Skizzen‹ is adapted for the virtual stage of the Schwankhalle.

The TanzKollektivBremen, founded in 2013 by Tomas Bünger, Magali Sander Fett and Miroslaw Żydowicz, grasps itself as a platform for contemporary dance. Based on their own, highly diverse biographies, the work of the three performers of the TKB deals with reality through dance and the body’s relevance and forms of expression in society. In joint artistic research, new performative formats are developed on stage, but also in entirely different places—like recently at the Kunsthalle Bremen or on a sports field. The TKB seeks contact with other arts and milieus, entering into cooperation projects with different artists and groups, in the recent past with, among others, the design studio URBANSCREEN (i.a. ›2D–dramatic dimensions‹, 2019) and the ballroom dancers of the Grün-Gold-Club Bremen e.V. (›And Now With Music‹, 2017). Since September 2020 TanzKollektivBremen have been permanent cohabitant/ hausgenoss*innen of the Schwankhalle.
www.tanzkollektivbremen.de
 

CHOREOGRAPHY Magali Sander Fett
DANCE Neus Ledesma, Anton Rudakov, Magali Sander Fett, Frauke Scharf, Mirosław Żydowicz
MUSIC Jonas Wiese
LIVE CAMERA: Lukas Zerbst
STAGE DESIGN Till Botterweck
COSTUME DESIGN Lilly Bosse
PROJECT MANAGER: Ulrike Osten
PRODUCTION ASSISTANT: Farina Josefine Malet

Coproduction: Theater Bremen. Funded by the Senator für Kultur Bremen, Karin & Uwe Hollweg Foundation, Waldemar Koch Foundation. Kindly supported by the Schwankhalle.

The project is based on the sketches and drawings from the catalog of the exhibition ›Johann Kresnik. Choreographic Sketches and Drawings 1973-1998‹ (Bremen, Klagenfurt, Heidelberg, Cologne), curated by Ulrike Lehmann.

Duration: approx. 80 minutes

TANZKOLLEKTIVBREMEN
›EINUNDDREIßIG SKIZZEN‹

Dance online video on demand

TANZKOLLEKTIVBREMEN
›EINUNDDREIßIG SKIZZEN‹
Dance online video on demand

D E
sch wa nk hal le
x

TANZKOLLEKTIVBREMEN

EINUNDDREIßIG SKIZZEN

Tanz ON DEMAND

SO 14.3. / 18 Uhr - SO 21.3. / 23.59 Uhr (on demand)

›› Online Tickets hier
6 EURO

1968 gründete Johann Kresnik sein Choreografisches Theater am Theater Bremen. 50 Jahre später setzt sich das TanzKollektivBremen mit dem eher unbekannten zeichnerischen Werk des Choreografen und Künstlers Kresnik auseinander. Fünf Tänzer*innen und ein Musiker suchen in ›Einunddreißig Skizzen‹ nach einem Ausgangspunkt für eine eigene choreografische Bearbeitung und interpretieren seine Zeichnungen aus heutiger Sicht neu. Eine performative Auseinandersetzung mit Machtverhältnissen und Polaritäten entsteht. In einem One-Shot-Livestream (Kamera: Lukas Zerbst) wird ›Einunddreißig Skizzen‹ für die virtuelle Bühne der Schwankhalle adaptiert. 

Das TanzKollektivBremen versteht sich als Plattform für zeitgenössischen Tanz und wurde 2013 von Tomas Bünger, Magali Sander Fett und Miroslaw Żydowicz gegründet. Ausgehend von den eigenen, sehr unterschiedlichen Biografien der drei Performer*innen geht es in der Arbeit des TKB immer um die tänzerische Auseinandersetzung mit der Realität und um die Relevanz und Ausdrucksformen des Körpers in der Gesellschaft. In gemeinsamer künstlerischer Forschung entstehen neue performative Formate auf der Bühne, aber auch in gänzlich anderen Räumen – wie zuletzt in der Kunsthalle Bremen oder auf dem Sportplatz. Das TKB sucht den Kontakt zu anderen Künsten und Milieus und geht dafür immer wieder Kooperationen mit anderen Künstler*innen und Gruppen ein, zuletzt unter anderem mit dem Designstudio URBANSCREEN (u.a. ›2D–dramatic dimensions‹, 2019) und den Turniertänzer*innen des Grün-Gold-Club Bremen e.V. (›And Now With Music‹, 2017).
Seit der Spielzeit 2020/21 sind die Tänzer*innen Hausgenoss*innen in der Schwankhalle Bremen. Mehr von den Produktionen der Hausgenoss*innen

CHOREOGRAFIE: Magali Sander Fett
TANZ: Neus Ledesma, Anton Rudakov, Magali Sander Fett, Frauke Scharf, Mirosław Żydowicz
MUSIK: Jonas Wiese
KAMERA LIVESTREAM: Lukas Zerbst
BÜHNE: Till Botterweck
KOSTÜM: Lilly Bosse
PROJEKTMANAGEMENT: Ulrike Osten
PRODUKTONSASSISTENZ: Farina Josefine Malet

Das Projekt basiert auf den Skizzen und Zeichnungen aus dem Katalog zur Ausstellung ›Johann Kresnik. Choreographische Skizzen und Zeichnungen 1973-1998‹ (Bremen, Klagenfurt, Heidelberg, Köln), kuratiert von Ulrike Lehmann.

Koproduktion: Theater Bremen. Gefördert vom Senator für Kultur Bremen, Karin und Uwe Hollweg Stiftung, Waldemar Koch Stiftung. Mit freundlicher Unterstützung der Schwankhalle.

Dauer: ca. 80 Minuten

TANZKOLLEKTIVBREMEN
›EINUNDDREIßIG SKIZZEN‹

Tanz online Video on demand

TANZKOLLEKTIVBREMEN
›EINUNDDREIßIG SKIZZEN‹
Tanz online Video on demand