D E
sch wa nk hal le
x

Theaterwerkstatt der Hochschule Bremen

›1984 – coming soon‹

ENTFÄLLT

FR 5.6. – DI 9.6.
Der Spielbetrieb in der Schwankhalle ist zwecks Eindämmung des Coronavirus eingestellt. Mehr Info
 

1948 schrieb George Orwell seine Dystopie und verlegte sie 36 Jahre später auf das Jahr 1984. Weitere 36 Jahre später zeigt die Theaterwerkstatt der Hochschule Bremen ihre Version und schiebt den Inhalt wiederum 36 Jahre weiter in die Zukunft. 2056: das Zeitalter des digitalen Totalitarismus 2.0. Wo alles öffentlich ist, gilt Privatheit als suspekt. 

Es gilt die Losung: ›Zeig dich, sei offen, sei ansprechbar, nutze alle Möglichkeiten, partizipiere, lass dich auf Neues ein und hör endlich auf, in dein scheiß Tagebuch zu schreiben.‹ Winston Smith will sich diesem System nicht ergeben, sucht nach Gleichgesinnten, und verliert am Ende…  sich.