D E
sch wa nk hal le
x

TOMAS BÜNGER & SERGEY ZHUKOV / TANZKOLLEKTIVBREMEN

›SEE ME!‹

Dance

PREMIERE
THU Jan 27 - SAT Jan 29 / 7 pm

On FRI Jan 28 with audience talk
Duration: 60 min

ACCESSIBILITY INFORMATION››
TICKETS ››

›The body was made soft to keep us from loneliness.‹
(Ocean Vuong)

On a stage reminiscent of an apartment, Tomas Bünger and Sergey Zhukov engage with their own biographies in dance. Who am I when I enter the stage, and how do others see me? How can I be myself and simultaneously a theatrical figure? In the potential space of a search for identity, two dancer meet who seek to discover themselves in the other. Based on their online productions ›Queerland?‹ and ›Speeddating #1‹, with which they were invited to the festival April Dance 2021 @IAPAR in Pune, India, Bünger and Zhukov continue their research process on how two persons can come closer to each other. They reexamine the artistic material and create a stage production between dance and theater, reality and fiction, that deals with their own queer identity.

Tomas Bünger studied classical and modern dance at the Hanover University of Music, Drama and Media and was a long-time member of the Tanztheater Bremen. He has worked with Susanne Linke, Urs Dietrich, Rodolpho Leonie, Rami Be'er, Henrietta Horn and Reinhild Hoffmann, among others. Since 2014 he is Artistic Director of the Young Choreographer's Platform, initiated by the Goethe-Institut Bangladesh. Tomas Bünger is co-founder of TanzKollektivBremen, housemate at Schwankhalle Bremen, jury member of Tanztreffen der Jugend/Berliner Festspiele and yoga teacher.

Sergey Zhukov was born in Katchar (Kazakhstan) and came to Germany in the late 1990s. From ballroom dance he switched to dance studies at Folkwang University of the Arts and graduated with the Folkwang Prize. He danced for the Folkwang TanzStudio and as a guest with Tanztheater Wuppertal Pina Bausch. Zhukov collaborated with choreographers such as Susanne Linke, Urs Dietrich, Rodolpho Leoni, Chikako Kaido, Renate Graziadei and many others. In 2021 he started his dance/choreographic research on queer identity with Tomas Bünger.

Jona Aulepp studies Scenic Arts with a focus on theater studies at the University of Hildesheim and uses the pronoun he. Born in Bremen, he sees himself as a freelance actor and performing artist. He came to acting in 2013 through the Junge Akteur*innen of Theater Bremen, where he has already collaborated with Tomas Bünger on two projects. He has also participated in theater youth clubs in Berlin and Hanover. Most recently, Jona Aulepp performed in a work by Christiane Rösinger at HAU1 in Berlin.

CREDITS
DANCE, CHOREOGRAPHY & STAGE DESIGN  Tomas Bünger und Sergey Zhukov

ARTISTIC SUPERVISION  Jona Aulepp
 

TANZ , CHOREOGRAFIE UND BÜHNE  Tomas Bünger und Sergey Zhukov
KÜNSTLERISCHE BEGLEITUNG  Jona Aulepp
ASSISTANCE COSTUMES  Katja Fritzsche
MUSIC  Collage
TECNICAL DIRECTION  Jürgen Kääriäinen
PRODUCTION MANAGEMENT  Birte Neumann
PROJECT MANAGEMENT  Ulrike Osten
PRODUCTION  TanzKollektivBremen
 
Funded by the Senator of Culture of the Free Hanseatic City of Bremen
Koproduction Schwankhalle
 
Thanks to: Michael Börgerding, Antina Behrens, Ilka Renken and Bianca Vespermann from Theater Bremen & Barbara Schulte

 

SfK_Bremen_web

TICKETS
No reservations. Tickets available online and at all Nordwest-Ticket ticket agencies. Remaining tickets from 60 min before the start of the event at the box office.
BUY ONLINE TICKETS ››
THU Jan 27 7 pm
FRI Jan 28 7 pm
SAT Jan 29 7 pm

Pricing

Joint price system 14 / 10 / 7 EURO, Bremen Pass/Kultursemesterticket 3 EURO. No further reductions. Online-Tickets plus 1 EURO fee.

Due to the current incidence levels in Bremen, the 2G-plus-rule applies (vaccinated - recovered + tested) to all events at the Schwankhalle. Persons who have already received a booster vaccination or whose second vaccination was not longer than three months ago are exempt from the testing requirement. Please plan some extra time for the check-in process and be there at least 15 minutes before the event starts.
›› more information                  


Accessibility information
The play runs approx. 60 minutes without intermission. In a few scenes, german spoken language is used, but the piece is nonverbally comprehensible. The audience is seated. There are two wheelchair spaces that can be reserved based on availability or selected as a ticket category in the online store and at the box office. Detailed information about the accessibility of our venue can be found here. If you have any questions, please contact us at ticket@schwankhalle.de or 0421 520 80 70.

D E
sch wa nk hal le
x

TOMAS BÜNGER & SERGEY ZHUKOV / TANZKOLLEKTIVBREMEN

›SEE ME!‹

Tanz

PREMIERE
DO 27.1. - SA 29.1. / 19 Uhr
 

Am FR 28.1. mit Publikumsgespräch im Anschluss
Dauer: ca. 60 min

HINWEISE ZUR BARRIEREFREIHEIT››
TICKETS››

 

›The body was made soft to keep us from loneliness.‹
(Ocean Vuong)

In einem Bühnenraum, der an eine Wohnung erinnert, begeben sich Tomas Bünger und Sergey Zhukov in eine tänzerischen Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie. Wer bin ich, wenn ich eine Bühne betrete und damit auch die Welt? Wie sehe ich mich und wie sehen mich die anderen? Wie kann ich ich selbst sein und gleichzeitig eine theatrale Figur? In einem Möglichkeitsraum der Identitätsfindung kommt es zu einer Begegnung zweier Tänzer mit dem Wunsch, sich im anderen zu entdecken. Basierend auf ihren Online-Produktionen ›Queerland?‹ und ›Speeddating #1‹, mit dem sie zum Festival April Dance 2021 @IAPAR in Pune, Indien eingeladen waren, setzen Bünger und Zhukov ihren Rechercheprozess über die Annäherung zweier Menschen fort. Sie betrachten das künstlerische Material neu und erarbeiten eine Bühnenproduktion, die sich zwischen Tanz und Theater, Realität und Fiktion bewegt und sich mit der eigenen, queeren Identität auseinandersetzt.

​​Tomas Bünger studierte klassischen und modernen Bühnentanz an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und war langjähriges Mitglied des Tanztheater Bremen. Er arbeitete u.a. mit Susanne Linke, Urs Dietrich, Rodolpho Leonie, Rami Be'er, Henrietta Horn und Reinhild Hoffmann. Seit 2014 ist er Künstlerischer Leiter der Young Choreographer’s Platform, initiiert vom Goethe-Institut Bangladesh. Tomas Bünger ist Mitbegründer des TanzKollektivBremen, Hausgenosse an der Schwankhalle Bremen, Jury-Mitglied des Tanztreffen der Jugend/Berliner Festspiele und Yoga Lehrer.

Sergey Zhukov wurde in Katschar (Kasachstan) geboren und kam Ende der 1990er nach Deutschland. Vom Gesellschaftstanz wechselte er zum Tanz-Studium an die Folkwang Universität der Künste und schloss mit dem Folkwang-Preis ab. Er tanzte für das Folkwang-TanzStudio und als Gast beim Tanztheater WUppertal Pina Bausch. Zhukov arbeitete zusammen mit Choreograf*innen wie Susanne Linke, Urs Dietrich, Rodolpho Leoni, Chikako Kaido, Renate Graziadei und vielen anderen. 2021 begann er mit Tomas Bünger seine tänzerische/choreografische Forschung zum Thema queerer Identität.

Jona Aulepp studiert „Szenische Künste“ mit Schwerpunkt Theaterwissenschaft an der Universität in Hildesheim und benutzt das Pronomen er. Der gebürtige Bremer versteht sich als freischaffender Schauspieler und darstellender Künstler. Zur Schauspielerei kam er 2013 über die Jungen Akteur*innen des Theater Bremen, wo er bereits bei zwei Projekten mit Tomas Bünger zusammengarbeitet hat. Er hat weiterhin in Theaterjugendclubs in Berlin und Hannover mitgewirkt. Zuletzt war Jona Aulepp in einer Arbeit von Christiane Rösinger im HAU1 in Berlin zu sehen.
 

CREDITS
TANZ , CHOREOGRAFIE UND BÜHNE  Tomas Bünger und Sergey Zhukov
KÜNSTLERISCHE BEGLEITUNG  Jona Aulepp
KOSTÜMASSISTENZ  Katja Fritzsche
MUSIK  Collage
TECHNISCHE LEITUNG  Jürgen Kääriäinen
PRODUKTIONSLEITUNG  Birte Neumann
PROJEKTMANAGEMENT  Ulrike Osten
 
Gefördert vom Senator für Kultur Bremen
Koproduktion Schwankhalle
 
Dank an Michael Börgerding, Antina Behrens, Ilka Renken und Bianca Vespermann vom Theater Bremen & Barbara Schulte

SfK_Bremen_web

TICKETS
Keine Reservierungen. Tickets online und bei allen Nordwest-Ticket Vorverkaufsstellen erhältlich. Restkarten  ab eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse.
ONLINE TICKETS BESTELLEN ››
27.1. 19 Uhr
28.1. 19 Uhr
29.1. 19 Uhr
Preise
Solidarisches Preissystem 14 / 10 / 7 EURO, Bremen Pass/Kultursemesterticket 3 EURO. Keine weiteren Ermäßigungen. Online-Tickets zzgl. 1 EURO Gebühr.

Aufgrund der aktuellen Inzidenzwerte in Bremen gilt ab sofort bei allen Veranstaltungen der Schwankhalle die 2G-Plus-Regel (›geimpft – genesen + getestet‹). Von der Testpflicht ausgenommen sind Personen, die bereits eine Booster-Impfung erhalten haben oder deren zweite Impfung nicht länger als drei Monate zurückliegt. Bitte planen Sie für den Check-In-Vorgang etwas mehr Zeit ein uns kommen Sie spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
›› Mehr Infos


Hinweise zur Barrierefreiheit

Die Vorstellung dauert ca. 60 Minuten ohne Pause. Es wird an einigen Stellen deutsche Lautsprache verwendet, aber das Stück ist auch für Menschen geeignet, die diese nicht sprechen. Der Publikumsbereich auf der Tribüne ist bestuhlt. Es gibt zwei Rollstuhlplätze, die nach Verfügbarkeit reserviert oder als Ticket-Kategorie im Onlineshop und an der Abendkasse ausgewählt werden können. Weitere Informationen zur Barrierefreiheit unserer Räumlichkeiten finden Sie hier. Wenn Sie Fragen haben kontaktieren Sie uns bitte unter ticket@schwankhalle.de oder 0421 520 80 70.