D E
sch wa nk hal le
x

Vom Wert des Tanzes #2

Workshop des Dachverband Tanz Deutschland

im Rahmen von TANZ Bremen 2017 #20

FR 24. MÄRZ
10.00 - 16.00 uhr
neuer saal

Im Februar 2015 brachten TANZ Bremen und steptext dance project zusammen mit dem Dachverband Tanz Deutschland, viele Akteur*innen der Bremer Tanzszene an einen Tisch. Damit wurde ein Signal für ein neues Miteinander und eine gemeinsame kulturpolitische Offensive gesetzt. Die Gründung der Tanzinitiative Bremen, monatliche Tanzsalons des Deutschen Tanzfilminstituts, ein Positionspapier, das Tanzensemble Fachtreffen und die Bremer Tanztage 2016 waren erste Ergebnisse, mit denen der kulturpolitische Dialog auch über Bremen hinaus ausgeweitet wurde.
 
Im Rahmen des eintägigen Workshops mit Tanzschaffenden und Kulturförderer*innen soll ein überregionales Netzwerk für den Tanz im Nord Westen Deutschlands gestartet werden. Mit Blick auf das neue Tanzförderprogramm von Städten, Ländern und Bund wird gefragt: Welche Kooperationen können aufgebaut werden, damit sich Tanz in hoher Qualität weiterentwickeln kann?
 
Moderation   Michael Freundt, Dachverband Tanz Deutschland
Kooperation   Schwankhalle, steptext dance project, TANZ Bremen, Dachverband Tanz Deutschland